Patencafé 2023

News

WG

Bei der alljährlichen Einschulung der neuen 11.-Klässler*innen sind stets viele Mitglieder der Schulgemeinschaft involviert. Doch nicht nur Lehr- und Verwaltungskörper haben ihre jeweiligen wichtigen Rollen; ohne die Pat*nnen aus der 12. Klassenstufe wäre der Einschulungsmarathon ein ganzes Stück ärmer.

Auch in diesem Schuljahr haben sich fast 30 (!) 12.-Klässler*nnen gefunden, die sich bereit erklärt haben, den neuen 11.-Klässler*nnen als Pate/Patin unterstützend zur Seite zu stehen. Bereits am Morgen des Einschulungstages traten Carola, Öykü, Leon und Jannis vor die über 70 in der Aula versammelten 11.-Klässler*nnen, um ihnen mithilfe einiger Videoclips einige wichtige Punkte im ASS-Schulalltag näher zu bringen. Neben der Vorstellung der Profilfächer konnten hier auch essenzielle Alltagsfragen beantwortet werden, z. B. „Wo darf ich rauchen?“ oder „Wo bestelle ich am besten einen Döner?“.

Am Nachmittag trafen sich dann die restlichen Pat*nnen mit ihrer jeweiligen Patenklasse zum traditionellen Patencafé. Hier ergab sich für die 11.-Klässler*nnen die Gelegenheit, ihren Pat*nnen all die Fragen zu stellen, die ihnen nach dem morgendlichen Vortrag noch auf der Zunge lagen oder die sie ihren Lehrer*nnen eher nicht stellen würden. Verköstigt wurden sie währenddessen mit Muffins und Kuchen, die ebenfalls von der Klassenstufe 12 gebacken worden waren. Dass die Veranstaltung ihren Zweck erfüllte, konnte man daran erkennen, dass am Ende des Patencafés fleißig Handynummern ausgetauscht wurden. So können die Pat*nnen auch im Laufe des restlichen Schuljahres den 11.-Klässler*nnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank an alle beteiligten 12.-Klässler*nnen und ganz besonders den Pat*nnen!