WG13B bei AUDI

News

WG

Nach unseren Abiturprüfungen trafen wir uns 25. Mai 2022 mit unseren Wirtschaftslehrer*innen Frau Holzwarth und Herrn Scheffelmeier in Neckarsulm im AUDI Forum, um an einer Führung durch die Produktion teilzunehmen. In 90 Minuten wurden uns die Produktionshallen des A6/A7 und des A8 vorgestellt.

Das Neckarsulmer Werk von Audi misst eine Größe von rund 1 Mio. Quadratmetern, wovon mehr als 90 Prozent bebaut sind. Im sechs Kilometer vom Neckarsulmer Werk entfernten Industriepark Böllinger Höfe gibt es eine weitere 23 Hektar große Produktionsfläche, auf der sich ein 2014 fertiggestelltes Logistikzentrum sowie neue Fertigungsanlagen für die Produktion des Sportmodells R8 befinden. Zudem baut Audi in den Böllinger Höfen die Karosserie für die italienische Sportmarke Lamborghini.

Besonders interessant war der Einblick in die Fertigungslinie des A6. Die Produktion dieses Modells erfolgt weitestgehend durch Roboter an verschiedenen Stationen. Das Besondere ist, dass die zur Produktion benötigten Teile durch führerlose Fahrzeuge gebracht werden. Der Mensch ist in dieser Produktionskette fast vollständig durch den Roboter ersetzt worden. Es war für uns, als Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums, spannend zu sehen, wie die Industrie 4.0 vor Ort in die Praxis umgesetzt wird. Besonders beim Faktor Zeit wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie viel schneller der Roboter als der Mensch arbeiten kann.

Interessant war auch, was die AUDI AG alles für ihre Mitarbeiter tut, um diesen ein möglichst ergonomisches Arbeiten am Band zu ermöglichen. Nach der Führung hatten wir noch Zeit, uns die Audis anzuschauen, die im Forum auf mehreren Ebenen ausgestellt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrer*innen Frau Holzwarth und Herr Scheffelmeier für die Organisation des Ausfluges. Für uns als coronagebeutelter Jahrgang war dies einer der wenigen Ausflüge, die wir kurz vor Ende unserer Schulzeit an der ASS noch absolvieren konnten.