W1A bei Kaufland in Eppingen

News

WS

Am 21. April 2023 fand unser Ausflug zu Kaufland in Eppingen statt. Pünktlich um 9:00 Uhr wurden wir von Filialleiter, Herrn Frank, am Eingang von Kaufland in Empfang genommen. Zu Beginn der Führung nannte er uns interessante Fakten über Kaufland, wie zum Beispiel die Anzahl der Mitarbeiter, Fläche sowie weitere Besonderheiten. Anschließend startete die Führung. Zuerst wurden uns die Obst- und Gemüseabteilung sowie die Ladestationen für Elektroautos und Elektrofahrräder gezeigt.

Als nächsten Programmpunkt unserer Führung wurden uns einige Fakten über Kaufland erläutert, wie zum Beispiel der Jahresumsatz der Filiale in Eppingen. Der Filialleiter erklärte uns, dass allein die Obst- und Gemüseabteilung einen großen Anteil am Umsatz ausmache. Nachdem er uns die Fläche der Kauflandfiliale in Quadratmetern nannte, die insgesamt 5.000 m2 beträgt, wovon jedoch nur 3.500 m2 den Kunden zur Verfügung stehen, begaben wir uns auf den Weg ins Warenlager. Hierbei animierte uns der Filialleiter mit einigen Rückfragen immer wieder zum Mitmachen. Nachdem er die Bedeutung der Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen von Kaufland erläuterte, wurden wir zum Pfandautomaten geführt. Dort erfuhren wir, was mit den zurückgegebenen Pfandflaschen passiert und wie diese zur weiteren Verwendung aufbereitet werden. Als nächstes wurden wir darüber aufgeklärt, was mit den nicht verkauften Backwaren passiert. Diese werden nämlich zu einem günstigeren Preis weiterverkauft. Anschließend durften wir einen Blick in den Kühlraum mit einer Temperatur von -20 Grad Celsius werfen. Nun wurden uns noch die Regale gezeigt, auf denen die Saisonware ausgestellt wird. Das sind die Waren, die beispielsweise nur zu Ostern oder Weihnachten verkauft werden. Zuletzt wurden uns noch die Sicherheitssysteme der Filiale gezeigt, die Diebstahl verhindern sollen. Zum Abschluss gab es ein Quiz mit drei tollen Gewinnen. 

Es war ein sehr schöner und aufschlussreicher Ausflug. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Frank für die tolle Führung.