BKÜ1A zu Besuch bei der Patenfirma Bechtle AG

News

BKÜ1

Am 11. Januar 2023 besuchten wir, die BKÜ1A der ASS, unsere Patenfirma Bechtle AG in Neckarsulm. Jede Übungsfirma hat eine Patenfirma, an der sich die Übungsfirma hinsichtlich Produkte, Verkaufspreise, Leitbild etc. orientiert.

Wir wurden herzlich von Frau Fading empfangen und in den großen Veranstaltungsraum begleitet, wo uns eine sehr informative Präsentation vorgestellt wurde. Wir bekamen Infos zur Unternehmensgeschichte zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen sowie zu den Möglichkeiten eines dualen Studiums. Azubis und Studenten haben uns ihre verschiedenen Ausbildungs- und Studiengänge vorgestellt und erzählt, warum sie gerne bei Bechtle arbeiten. Dabei erfuhren wir, worauf Bechtle Wert legt, aber auch, dass man trotz einzelner schlechter Noten eine Chance auf einen Ausbildungsplatz hat und bei Bechtle mit eingebrachtem Engagement viel erreichen kann.

Ein Schwerpunkt des Nachmittags war das Thema Nachhaltigkeit. Im Unterricht haben wir bereits einiges darüber gehört, aber wie ein IT-Unternehmen wie Bechtle Nachhaltigkeit konkret umsetzt, konnten wir uns vorher kaum vorstellen. Besonders interessant - auch für unsere Lehrerinnen Frau Lierheimer und Frau Schuh - war, welchen Stellenwert nachhaltiges Handeln für Bechtle hat und welche Maßnahmen schon umgesetzt werden. Frau Kutsch und Herr Schneider vom Nachhaltigkeitsteam haben uns die vier Handlungsfelder „Ethisches Wirtschaften - Umwelt - Menschen - digitale Zukunft“ im Einzelnen vorgestellt. Wir erfuhren z. B., dass Bechtle von allen Lieferanten die Unterschrift unter einen Lieferantenkodex verlangt, der die Einhaltung bestimmter Nachhaltigkeitsstandards zusichert, und dass das Thema Refurbished IT (Wiederverwendung gebrauchter IT-Produkte) eine immer größere Rolle spielt. In einer Gruppenarbeit haben wir selbst versucht, geeignete Labels herauszufinden, die z. B. ein Filterkriterium im Webshop sein könnten.

Anschließend wurden uns die IT-Produkte, welche Bechtle verkauft, vorgestellt. Mehrere Azubis haben uns gezeigt, wie das Sortiment aufgebaut ist, welche Verkaufsargumente wichtig sind und welche Rolle die Eigenmarke Articona spielt. Dies ist für uns wichtig, damit wir das Sortiment unserer Übungsfirma entsprechend gestalten können.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir einen so interessanten Einblick in ein sehr erfolgreiches IT-Unternehmen bekommen konnten.