Zeig dein Gesicht

Schuljahr 2015/2016

Im Schuljahr 2015/16 haben über 400 Schüler und Lehrer bei der SMV-Aktion „Zeig dein Gesicht“ ihr Gesicht gezeigt. Gemeinsam treten sie aktiv gegen Rassismus ein und beziehen öffentlich Stellung. Die große Unterstützung des Projektes zeigt, dass die Andreas-Schneider-Schule ihr Leitbild lebt und ein weltoffener sowie toleranter Ort ist.

Die Anfänge von Hass und Diskriminierung sind oftmals alltäglich und kommen fast unscheinbar daher. Wir sind aufgerufen dieser Entwicklung von Anfang an entschieden entgegen zu treten. Diskriminierung von Menschen aufgrund von Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe und Herkunft, Behinderung sowie Nationalität lehnen wir ab.

Die Schulgemeinschaft der ASS ist multikulturell. Es ist wichtig, dass bereits junge Menschen lernen tolerant, respektvoll und fair miteinander umzugehen. Nur durch gegenseitige Achtung und Anerkennung individueller Eigenheiten sowie ein faires Miteinander haben Vorurteile, Fanatismus und Intoleranz keine Chance mehr.

Ziel der Aktion „Zeigt euer Gesicht gegen Rassismus“ war die Sensibilisierung für und die Stärkung des Engagements der Schüler und Lehrer gegenüber jeder Art von Diskriminierung. Dies haben wir in einem ersten Schritt geschafft.