Biologie­unterricht experimenta

News

Wirtschaftsgymnasium

Labortage außer Haus

Mittlerweile gehört der Besuch der experimenta zum Standardprogramm der Biologiekurse des Wirtschaftsgymnasiums. Wann bekommt man sonst die Möglichkeit direkt vor der Haustüre Laborluft zu schnuppern. Das Angebot der experimenta ist vielfältig und bietet speziell für Oberstufenkurse einige interessante Fortbildungen an. Die Wahl fiel auf den Kurs Molekularbiologie: DNA-Techniken und Plasmidisolation. Am 21. Januar 2016 und am 22. Januar 2016 gingen die zwei Biologie WG12er Kurse auf Verbrechersuche. Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsunterweisung konnte es auch schon losgehen. Neu war für die Schülerinnen und Schüler das Tragen eines Laborkittels, einer Schutzbrille und von Gummihandschuhen. Die DNA-Techniken wurden konkret an einem erfundenen Kriminalfall umgesetzt. Genaues Arbeiten und Sauberkeit waren jetzt gefragt. Es musste ein Täter ermittelt werden, der am Tatort DNA-Spuren zurückgelassen hatte. Mit Hilfe einer Polymerasekettenreaktion konnte die DNA-Spur vervielfältigt und mit Hilfe der anschließenden Gelelektrophorese der Täter überführt werden. Nach der Mittagspause gab es eine neue Aufgabe zu lösen. Es sollte eine DNA-Plasmidisolation aus einer Bakterienkultur durchgeführt werden. Wieder wurde anhand eines Kriminalfalles die Notwendigkeit der Plasmidisolation als Beweismittel deutlich gemacht. Es mussten verschiedene Proben auf Bakterien hin untersucht und die Ursache bei Todesfällen im Krankenhaus gefunden werden.

Es war für alle eine Herausforderung mit den doch ungewohnten Laborgeräten genau und konzentriert zu arbeiten. Ein gewisser Wettkampfcharakter kam unwillkürlich auf, da jede Gruppe auch die jeweiligen Täter bzw. Verursacher überführen wollte.

Fazit: Es hat allen Spaß gemacht und das, obwohl die Schüler sieben Stunden konzentrierte Laborarbeit leisten mussten.  Bei der abschließenden Fallbesprechung waren sich alle einig, dass der Besuch des Labors der experimenta in jedem Fall eine Bereicherung für den Unterricht darstellt.

Anmerkung: An dieser Stelle wollen wir uns ganz besonders bei der Firma Kaufland, Kooperationspartner der Andras-Schneider-Schule bedanken. Sie übernimmt die Kosten für den Laborbesuch.

Betha Dietz, Fachlehrerin