BKÜ1B bei Baier & Schneider in der Produktion

BKÜ1

News

Am Dienstag, den 03. Februar 2026, machte die Klasse BKÜ1B mit ihren Lehrer*innen Frau Lamprecht und Herrn Tóth eine Betriebsbesichtigung bei der Baier & Schneider GmbH & Co. KG in der Produktion. Als wir um 9:15 Uhr ankamen, wurde unsere Klasse mit einer netten Unternehmensvorstellung und einem spannenden Einblick in den sogenannten „Showroom“ begrüßt, wo uns zunächst das gesamte Sortiment präsentiert wurde. Im Anschluss wurden wir alle mit Headset und Warnwesten ausgestattet, bevor unsere Führung begann. In der Druckerei durften wir die neu eingebauten Druckmaschinen im Wert von ca. 3 000 000 € bewundern. Der Guide erklärte, dass diese Maschinen nicht nur mit Farbe drucken, sondern auch lackieren können. Direkt im Anschluss ging es in die Falzerei, wo sowohl das Papier als auch die Buchumschläge gefaltet werden. Doch das war noch lange nicht alles. Nach dem Zusammenkleben der einzelnen Teile bewegen sich die Bücher zunächst in den Trockenturm zum Trocknen. Danach kommt der Dreischneider zum Einsatz. Die Papierkanten werden hier sauber abgeschnitten. Für eine besonders hochwertige Herstellung verwendet Baier & Schneider das Bindeverfahren „Fadenheften“. Bei diesem Bindeverfahren werden die einzelnen Lagen des Buches mit Fäden vernäht, sodass eine hochwertige Optik entsteht. Besonders auffällig in der Produktion waren die Luftbefeuchter. Diese befanden sich in fast jeder Ecke und sorgten dafür, dass das Papier nicht trocknet. Somit werden statische Aufladungen in der Produktion verhindert. Ebenfalls spannend fanden wir die Schreibtafeln, welche sich an fast jedem Bereich befanden. Unser Werksführer erklärte uns, dass alle Mitarbeiter*innen neue Ideen und Verbesserungsvorschläge dort festhalten können. Für besonders gute und umsetzbare Vorschläge gibt es Prämien von bis zu 1 000 €. Zum Schluss erhielten wir einen Einblick in die Umsetzung der Nachhaltigkeit: Inzwischen verzichtet die Firma auf ganze Kartonverpackungen und versendet die Ware nur noch mit Kartonecken, um sie zu schützen. Nach der Führung bekamen wir einen spannenden Vortrag zum Thema „Bewerbung“mit vielen hilfreichen Tipps. Im Anschluss wurden wir mit einer kleinen Stärkung und einer Goodie Bag verabschiedet. Wir danken Baier & Schneider für den spannenden Tag, der uns viele neue Eindrücke vermittelt hat.