Am 24. Februar 2026 war die BKÜ2A zu einer Betriebsbesichtigung im Logistikzentrum der Baier & Schneider GmbH & Co. KG in den Böllinger Höfen.
Dort haben wir einen Einblick in die Logistik erhalten, indem wir die einzelnen Prozesse der Lagerung und Kommissionierung von Waren kennengelernt haben. Zu Beginn sahen wir die Wareneingangskontrolle und die Wareneinlagerung. Herr Krebs, der uns durch das Logistikzentrum führte, stellte uns das Hochregallager vor, welches Ulrich Schneider im Jahr 1989 bauen ließ und mittlerweile vollautomatisch funktioniert. Dies ordnet die Paletten nach Größe, Gewicht und Durchschlagshäufigkeit. Insgesamt hat das Hochlagerregal 22 000 Stellplätze.
Anschließend wurde uns der Versandprozess erläutert. Herr Krebs stellte die zwei Kommissionierzonen „Pick by Color“ und „Pick by Light“ vor. Diese sollen demnächst durch das neue System „Autostore“, welches mit Robotik arbeitet, ersetzt werden. Es soll die Bearbeitung von Aufträgen erleichtern, da die Kommissionierer*innen dann nicht mehr zu den Lagerplätzen der Waren gehen müssen, sondern die Waren zu ihnen kommen. Dies erspart ihnen viele Laufwege. Zudem werden die Fehlerquoten reduziert. In dieses Regalsystem investiert Baier & Schneider insgesamt 4 Millionen Euro.
Nach der Kommissionierung kommen die Aufträge in die Kontrollzone, wo die Pakete bei Gewichtsabweichungen aussortiert und überprüft werden.
Im Anschluss zeigte uns Herr Krebs die Packerei, in welcher die Pakete einen Deckel erhalten und etikettiert werden.
Zuletzt wird das Paket zum Versand weitergeleitet, von wo aus es entweder mit einem Versandunternehmen oder einer Spedition ausgeliefert wird.
Wir bedanken uns bei Baier & Schneider und Herrn Krebs für die interessante und lehrreiche Führung durch das Logistikzentrum.




