Teachers' Day Industrie bei IDS

News

Industrie

Am vermutlich heißesten Tag des Jahres fuhren die Kolleg*innen der Berufsgruppe Industrie nach Obersulm zum Teachers´ Day bei der Firma IDS Imaging Development Systems GmbH, einem Hersteller für Industriekameras. IDS hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem führenden Bildverarbeitungsunternehmen entwickelt, welches durch konstantes Wachstum mittlerweile etwa 350 Mitarbeiter beschäftigt. Von „einfachen“ Industriekameras bis hin zu 3D-Kameras und Systemen, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind, entwickelt, programmiert und produziert IDS im B2B-Bereich für ihre Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen individuelle Lösungen.

In dem neuen, angenehm klimatisierten Firmengebäude wurden wir von der Ausbildungsleiterin, Frau Walter, herzlich begrüßt. Ohne langen Vorspann ging es dann munter durch die Abteilungen und Prozesse des Unternehmens. Zunächst erläuterte uns der Marketingleiter den Aufbau des Bereichs und die aktuellen Herausforderungen, etwa im Bereich web-development oder social media. Es folgte ein Einblick in den Personalbereich, wo auch der Fachkräftemangel und die Bewerbersituation unter die Lupe genommen wurden. Nach einer kurzen Mittagspause lernten wir die Auftragsabwicklung bei IDS und die Produktionsplanung und -steuerung kennen, inklusive Einblicke in die ERP-Software. Verbunden wurden diese Informationen mit einer Besichtigung der Fertigung, in welcher die Kamerasysteme montiert werden. Abschließend berichtete uns der Einkauf von aufregenden „Corona“-Jahren, in welchen gestörte Lieferketten und Rohstoffmangel die Beschaffung extrem erschwerten. Interessant war auch, welche Maßnahmen das Unternehmen nun ergreift, um solche Situationen zumindest abzumildern.

Mit einer kleinen Vorführung, was eine intelligente Kamera leisten kann, beendete Frau Walter den kurzweiligen und ausgesprochen informativen Tag. Für uns Lehrer*innen war dieses „Reinschnuppern“ in jedem Fall sehr eindrucksvoll. Vielen Dank an die Firma IDS für die hevorragende Veranstaltung und die tolle Kommunikation mit allen beteiligten Mitarbeiter*innen, die sämtliche gestellten Fragen kompetent und offen beantworteten. Insgesamt lässt sich festhalten: trotz 37 Grad Außentemperatur war es bei IDS richtig cool.