Theaterbesuch WG12

News

WG

Ausflugsbericht - Theater

Am 3. Dezember 2022 trafen sich circa 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 und deren Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen: Herr Faul, Frau Bröckel und Frau Hermeth am Theater in Heilbronn. Die Schüler sollten den Roman „Corpus Delicti“ für den Kurs lesen. Der Roman handelt vom Leben in einem Gesundheitsstaat. Passend dazu gingen sie in das Theaterstück „Corpus Delicti“ in der Boxx. Um 19:00 Uhr begann die Vorstellung und alle waren sehr gespannt. Nachdem die Jacken in der Garderobe aufgehängt wurden, konnten alle ihre Plätze einnehmen und es ging auch schon los.

Die Schauspieler starteten ihr Stück spannend und zogen dadurch direkt alle in ihren Bann. Auch die Gesangseinlage von Moritz zu Beginn war sehr fasziniert. Moritz integrierte sogar die Zuschauer, wodurch das Interesse hoch und die Neugier geweckt war. Des Weiteren war das Bühnenbild, obwohl es verständlicherweise von dem im Roman beschriebenen Bild abweicht, authentisch. Die verschiedenen Licht- und Soundelemente wurden genutzt, um die Spannung zu steigern. Dem Zuschauer war immer klar, in welcher Szene die Schauspieler sich im Moment befanden.

Ein weiterer Punkt, den die Schüler als sehr beeindruckend empfunden haben, war, dass insgesamt nur vier Schauspieler für das ganze Theaterstück zum Einsatz kamen. Da die Rollenanzahl im Buch doch relativ hoch ist, wurden die Schauspieler doppelt besetzt. Durch verschiedene Perücken, Outfits oder andere Accessoires war jedoch immer klar, wer dargestellt werden soll.

Durch Änderungen, wie durch die eben beschriebenen, war es auch für Leser und Leserinnen von Corpus Delicti ein ganz anderes Erlebnis. Aber auch für Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben, war es eine großartige Erfahrung.

Nach dem Theaterstück versammelten sich alle noch einmal und sprachen kurz über das Stück. Danach konnten sie entscheiden, ob sie nach Hause, mit den Lehrern noch etwas unternehmen oder ganz woanders hin wollten. Der Abend war sehr gelungen und das Theaterstück ist nur zu empfehlen.

P.s.: Es hat auch in der Klausur geholfen.

- Carola Becker und Sheila Karagic, WG12C