Besuch in Finnland 2023

News

WG

Wir Schüler*innen der 12. Klasse des WGs der ASS haben eine unvergessliche Reise nach Jyväskylä in Mittelfinnland erlebt. Trotz eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Schülers und einer Flugverspätung, aufgrund der wir den Zug in Helsinki nach Jyväskylä verpassten, konnten wir und die Lehrer Herr Seyfarth und Herr Schmitt ein abwechslungsreiches Programm erleben.

Nach der ersten Nacht trafen sich alle am Sonntag am Schneehang zu einem Familientag mit wildem Schlittenfahren und anschließendem Grillen am Feuer. Die folgenden Tage waren geprägt von einem abwechslungsreichen Programm. Immer wieder staunten wir im Unterricht des Jyväslyäen Lyseo über die tolle Ausstattung und den pfleglichen Umgang aller mit der Schuleinrichtung. Wir waren begeistert von Tischtennisplatten, Klavieren, Gitarren, Spielekonsolen, Schachbrettern, Billardtischen, Tischkicker, Klimmzugstangen und natürlich vom kostenlosen Mittagessen. Wir konnten dem Unterricht oft mit unserem Partner folgen, aber auch gemeinsames Backen von finnischen Pullas in der Schulküche oder Tanzunterricht im Rahmen des regulären Sportunterrichts waren tolle gemeinsame Erfahrungen.  Wir hörten auch einen interessanten Vortrag über das finnische „Naava Green Wall“ Unternehmen und arbeiteten an einem Projekt über Energie und Nachhaltigkeit in Finnland und Deutschland. Die Universität von Jyväskylä konnten wir auch besuchen und durften dem Chemie Professor Ari Väisänen und seinem Team beim informativen Vortrag in den Chemielaboren über „Separating Gold from e-waste“ folgen und viele Fragen stellen.

Einige Schüler*innen genossen auch einige Wintersportarten wie Skifahren und Snowboarden und verbrachten gemeinsam Zeit beim Schlittschuhlaufen und Eishockeyspielen am Abend. Der Höhepunkt war der letzte gemeinsame Abend in einem ehemaligen finnischen Bauernhof, bei dem wir mit finnischen Leckereien bekocht wurden. Die gemeinsame Sauna-Erfahrung und das Eisloch waren ein unvergessliches Erlebnis.

Die letzte Nacht verbrachte die deutsche Gruppe dann in Helsinki. Dort besuchten wir die Festung Suomenlinna bei tollem Wetter und wir hatten ein Abschlussessen, das den Abschied von Finnland markierte. Insgesamt war es eine großartige Reise mit einer außerordentlichen Schülergruppe und unvergesslichen Erlebnissen.

Wir danken Herrn Seyfarth und Herrn Schmitt für ihre sorgfältige Planung und Umsetzung dieser Reise und freuen uns auf weitere solcher Erlebnisse in der Zukunft.