MPDV unterstützt Schulen rund um Industrie 4.0

News

Industriekaufleute

Schüler*innen der ASS lernen interaktiv, mithilfe des Brettspiels und Workbook der MPDV, die Funktionsweise einer Smart Factory kennen.

Pressemeldung von MPDV

Berufsschüler*innen entdecken zukünftige Arbeitswelten und die Chancen technischer Innovationen im Rahmen von Smart Factory@School in der MPDV Mikrolab GmbH in Mosbach

Mosbach, [05.07.2022] – Die intelligente Vernetzung von Geräten und Gegenständen untereinander hält zunehmend Einzug in unseren Alltag, vor allem aber in der Industrie. Bereits vor zehn Jahren wurde dafür der Begriff „Industrie 4.0“ geprägt, der für eine Digitalisierung der Produktion durch die Vernetzung von Menschen, Maschinen und Produkten steht.

MPDV Mikrolab GmbH in Mosbach begleitet mit ihren innovativen Softwarelösungen für die produzierende Industrie bereits heute Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung und macht sie zukunftsfähig. Dabei ist die Vermittlung von Know-how an die zukünftigen Anwender*innen von entscheidender Bedeutung.

„Wir haben uns früh die Frage gestellt, was wir tun können, um Jugendliche in der Ausbildung an Industrie 4.0 heranzuführen und auf neue Arbeitsszenarien in der Industrie vorzubereiten. Als führendes IT-Unternehmen sind wir besonders stolz, dass wir auch mit unseren praxisnahen Bildungsangeboten für Schüler*innen eine Vorreiterrolle eingenommen haben“, so Nathalie Kletti, Geschäftsführerin der MPDV.

Am 29. Juni 2022 nahmen 20 angehende Industriekaufleute der ASS Heilbronn im 2. Ausbildungsjahr das Bildungsangebot der MPDV Smart Factory@School wahr.

In Teams spielten sie ein von MPDV selbst konzipiertes Brettspiel, bei dem die Spieler*innen erleben, welche Vorteile der Einsatz von innovativer Software für die Fertigung in der Industrie hat. Im Anschluss präsentierten die Jugendlichen ihre Erkenntnisse im Rahmen eines Wettbewerbs, bei dem unter anderem auch Rede- und Sozialkompetenz bewertet wurden.

Für die Schüler*innen der ASS war der Tag ein voller Erfolg. Das Urteil der betreuenden Lehrer*innen war eindeutig: „Das Angebot der MPDV ist handlungsorientiert und ermöglicht unseren Schüler*innen ganz neue Einblicke. Einen Blick über den Tellerrand werfen zu können, also die Zusammenhänge intelligenter Vernetzung in ihrer Gesamtheit zu erfahren, ist in jedem Falle sehr wertvoll.“

Mit ihren Bildungsangeboten für Schüler*innen verstärkt die MPDV Mikrolab GmbH systematisch ihr Engagement für das Verständnis von Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Smart Factory und für den IT- Nachwuchs am Standort Mosbach.

 

Über MPDV

MPDV mit Hauptsitz in Mosbach ist der Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung. Mit mehr als 45 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügt MPDV über umfangreiches Fachwissen und unterstützt Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zur Smart Factory. Produkte von MPDV wie das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA, das Advanced Planning and Scheduling System (APS) FEDRA oder die Integrationsplattform Manufacturing Integration Platform (MIP) ermöglichen es Fertigungsunternehmen, ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und dem Wettbewerb so einen Schritt voraus zu sein. In Echtzeit lassen sich mit den Systemen fertigungsnahe Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfassen und auswerten. Verzögert sich der Produktionsprozess, erkennen Mitarbeiter das sofort und können gezielt Maßnahmen einleiten. Täglich nutzen weltweit mehr als 1.000.000 Menschen in über 1.500 Fertigungsunternehmen die innovativen Softwarelösungen von MPDV. Dazu zählen namhafte Unternehmen aller Branchen. Die MPDV Gruppe beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland, China, Luxemburg, Malaysia, der Schweiz, Singapur und den USA. Weitere Informationen unter www.mpdv.com.