WG ASS goes Tablet!

News

WG

WG ASS goes Tablet!

Tablet-Einsatz? Bei uns schon lange kein Thema mehr. Seit 2015/2016, als die ASS als einzige Schule im Heilbronner Raum für den Schulversuch „Tablet-Klasse am Wirtschaftsgymnasium“ ausgewählt wurde, haben wir eine Tablet-Klasse im Profil Wirtschaft, die anfangs zögerlich aber inzwischen zunehmend immer mehr Anklang findet bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Nun geht unser Wirtschaftsgymnasium einen Schritt weiter:

Ab dem Schuljahr 2020/2021 wird die Andreas-Schneider-Schule allen Schülerinnen und Schülern der Eingangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums digitalen Unterricht in Form von Tablet-Einsatz ermöglichen. Die Geräte werden kostenlos zur Verfügung gestellt für die Nutzung im Unterricht und zu Hause.

Viel ist in diesen Jahren – von der ersten Tablet-Klasse bis heute – passiert.  

Nutzungsbedingungen wurden erstellt, Geräte wurden getestet, interne Ansprechpartner wurden festgelegt, eine Dokumentationsseite wurde im Intranet-Portal der Schule eingestellt. Regelmäßige Evaluationen bei Kollegen und Schülern sorgten für stete Verbesserung. Waren anfangs nur wenige Räume mit Internet versorgt, so ist dies inzwischen flächendeckend und zuverlässig für die ganze Schule der Fall (unser Dank an dieser Stelle an unseren Schulträger).

Gab es anfangs noch viele Stolpersteine und technische Fragen, so läuft die Tablet-Klasse inzwischen „geräuschlos“ und selbstverständlich. Kollegen und Schüler nutzen das Tablet unterschiedlich intensiv. Dieser Freiraum hat sich als wertvoll herausgestellt.

Die Pioniere in unserem Kollegium, die gleich zu Beginn mutig an den Start gingen (siehe Foto), sind „Alte Hasen“ geworden, die für andere (auch schulfremde) Kollegen hervorragende Fortbildungen anbieten.

Ein professioneller, dreitägiger Tablet-Workshop für unsere Schüler sorgt inzwischen dafür, dass auch unsere Schüler bestmöglich mit den Einsatzmöglichkeiten des Gerätes vertraut gemacht werden. Dabei spielen Begriffe wie digitale Ordnerstruktur, Datenschutz, OneNote, Erkennen und Umgang mit Fake News und das Erstellen von Lernvideos eine wichtige Rolle.

Der Einsatz von Tablets macht gemeinsames, kreatives Lernen und Arbeiten möglich und wird unterschiedlichen Lerntempos gerecht. Somit wird jeder Schüler ganz individuell gefördert. Online-Plattformen ermöglichen das Lernen und die Kommunikation untereinander, auch im Krankheitsfall.

Inzwischen steht das Wirtschaftsgymnasium mit seiner einst „exotischen“ Tablet-Klasse auch nicht mehr allein. Unsere Berufsschule (Industrie, Büro und Bank) macht sich mit je einer Tablet-Klasse auf den Weg und unser Berufskolleg Fremdsprachen testet seit 2017/2018 mit „Bring you own device“ einen anderen, aber ebenfalls digitalen Weg des Tablet-Unterrichts.

Die professionelle, nachhaltige und vorsichtige Nutzung des Internets bietet viele Möglichkeiten und bedeutet mehr als „Smartphone-Sucht“, Videospiele und WhatsApp.

Das möchten wir unseren Schülern mitgeben und sie damit auf eine sich verändernde Welt vorbereiten.

Kerstin Horn, Abteilungsleiterin Wirtschaftsgymnasium