Stiftungspreis­verleihung

Ausgezeichnete Leistungen

SJ 2016/2017

Ausgezeichnete Leistungen an der Andreas-Schneider-Schule

Die Vergabe von 17 Preisen lud am 21.07.2017 zum Feiern ein. Jedes Jahr wieder verleiht die Stiftung der Andreas-Schneider-Schule diese für die besten wirtschaftswissenschaftlichen Leistungen in unterschiedlichen Berufen und Vollzeitschularten. In seiner Begrüßungsrede betonte Schulleiter Dieter Arweiler die besondere Leistung der Preisträger, die in ihren Bereichen die besten Ergebnisse von ca. 1.200 Schülern erbrachten. Mit auf den Weg gab er ihnen auch den Rat, ihre Entscheidungen stets gut zu überdenken, da jede Entscheidung für etwas auch bedeute, sich gegen etwas zu entscheiden.

Der feierliche Rahmen der Preisverleihung wurde genutzt, um die neue Homepage sowie das neue Logo vorzustellen, welches mit Unterstützung eines Marketingexperten von Schulleitung, Lehrer-, Betriebs- und Elternvertretern sowie Schülern erarbeitet wurde.

Aufmerksamkeit erregte auch die Titelverleihung „Schule ohne Rassismus“. Diesen Titel erhält die ASS aufgrund verschiedener SMV-Aktionen, bei denen es galt, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzten. Als Pate für dieses Projekt konnte die SMV den Ringer Eduard Popp gewinnen, der 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio den 5. Platz belegte. Eduard Popp ist ehemaliger Schüler der ASS und freute sich aktiv diese Aktion unterstützen zu dürfen und appellierte in seiner Rede für Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.

Dann stand der Höhepunkt der Veranstaltung an. Vorstandsvorsitzender der Volksbank Heilbronn und zweiter Vorsitzender des Förderkreises der ASS Thomas Hinderberger überreichte die Preise. Neben den Preisen für die sehr guten schulischen Leistungen wurde Alessa Gangl und Floris Scherb der Sozialpreis für den Aufbau eines Patenkonzepts für die Schülerinnen und Schüler der Flüchtlingsklassen verliehen.

Thomas Hinderberger betonte, dass die Entscheidung diese Verleihung zu übernehmen eine leichte war, da es für ihn sehr wichtig sei, jungen Menschen Wertschätzung entgegenzubringen und ihnen für ihre sehr guten Leistungen zu gratulieren. Er motivierte sie für ihren weiteren Lebensweg und betonte die Wichtigkeit von Zielen, da mit diesen Ehrgeiz und der Wunsch bei den Besten dabei zu sein, aufkomme.

Abschließend fand Jonas Mittnacht, Hauptpreisträger der Berufsschule, Dankesworte.

Bei einem Umtrunk und guten Gesprächen konnte ein schöner Nachmittag ausklingen.