BKÜ2A zu Besuch bei der Audi AG

News

BK II

Am Dienstag, den 28. Januar 2020, besuchte die Klasse BKÜ2A im Rahmen des BWL mit der Fachlehrerin Frau Franz das Audi-Werk in Neckarsulm.

Wir wurden zuerst im Audi-Forum begrüßt und erfuhren das Wesentliche über die Geschichte von Audi. Die Firma Audi ist heute im Bereich Automobilbau sehr bekannt, jedoch stellte das Unternehmen erst Nähmaschinen und später Fahrräder her.

In Neckarsulm werden mittlerweile folgende sechs Audi Modelle produziert: A4, A5, A6, A7, A8 und der Sportwagen R8. Des Weiteren werden viele Komponenten für die verschiedenen Audi- sowie Lamborghini-Modelle hergestellt.

Nach der Begrüßung wurden wir mit einem Shuttle-Bus über das Werksgelände zur Karosseriebauhalle gefahren. Dort werden die Karosserien für die Modelle A6 und A7 hergestellt. Von dieser Halle aus konnten wir einen kurzen Blick auf das werkseigene Testgelände werfen. Anschließend wurde uns der Karosseriebau mit den verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten der einzelnen Teile und unterschiedlichen Einsatzgebieten von Robotern gezeigt.

In der nächsten Produktionshalle fand die Endmontage der beiden Audi-Modelle statt. Hier können wir verschiedene Anlieferungs- und Lagerarten kennen, wie zB Pick-by-Light oder Just-in-Sequence. Dabei muss auf die verschiedenen Ansprüche und Wünsche der Kunden aus unterschiedlichen Ländern eingegangen werden. ZB müssen Fahrzeuge, die in den USA verkauft werden, mit gelben Blinkleuchten ausgestattet werden.

In dieser Produktionshalle findet außerdem die sogenannte „Hochzeit“ statt. Darunter versteht man die Verbindung der Karosserie mit dem Fahrwerk inklusive Antriebseinheit.

Am Ende wird das fertige Fahrzeug noch etlichen Prüfkriterien entsprechen.

Durch diesen Ausflug konnten wir erfahren, wie wichtig ein reibungslos funktionierender Produktionsprozess für ein Unternehmen und für die Zufriedenheit der Kunden ist.