Auf den Spuren der Kirche

News

WG

Bei der Beschäftigung mit der Themeneinheit „Kirche“ kam dem Kurs Katholische Religion WG13 die Idee, das Zentrum der katholischen Kirche in Rom hautnah zu erleben, anstatt nur darüber zu sprechen. Schnell hatte sich im Kurs eine Gruppe gefunden, die hartnäckig an der Idee festhielt und tatsächlich gelang es einen geeigneten Termin zu finden.

So machten sich neun Schüler*innen mit ihrer Religionslehrerin Jutta Wörner auf den Weg nach Rom. Nach Bezug der großen und modernen Ferienwohnung suchte die Gruppe am Abend das beeindruckend beleuchtete Kolosseum auf und erkundete das nächtliche Rom, um einen ersten Überblick zu bekommen. Am nächsten Morgen, einem Sonntag, ging es früh los in Richtung Vatikanstadt. Die großen Menschenmassen in der Warteschlange vor den vatikanischen Museen schreckten uns so stark ab, dass wir lieber die Kuppel des Petersdoms erklommen. Der einzigartige Blick vom Inneren der Kuppel in den Petersdom und der Blick ganz oben über die „ewige Stadt“ entschädigte uns für den teilweise sehr engen und anstrengenden Aufstieg. Im Anschluss besichtigten wir den Petersdom von innen und konnten sogar eine Messe mit Kardinälen im Petersdom erleben. Aber den Papst hatten wir noch nicht gesehen. Wie gut, dass gerade um die Mittagszeit der Papst das Angelusgebet mit den Pilgern auf dem Petersplatz spricht. So konnten wir doch tatsächlich auch Papst Franziskus am fernen Fenster sehen und gemeinsam beten. Leider machte das Wetter nicht ganz so mit, wie wir uns gewünscht hatten und der strömende Regen führte dazu, dass wir uns für ein unterirdisches Ziel am Nachmittag entscheiden, die Katakomben, ein Sammlungs- und Begräbnisort der frühen Christen. Am nächsten Tag besichtigten wir nach mehr als zweistündiger Wartezeit noch die Kunstschätze in den Vatikanischen Museen und nutzten den Nachmittag zur individuellen Erkundung der Innenstadt Roms. Abends bot sich dann die spanische Treppe, der Trevibrunnen und das Pantheon als Fotomotiv an.

Am Dienstag ging es dann schon wieder zurück nach Deutschland und alle blickten zurück auf lehrreiche Tage auf den Spuren der Kirche in Rom.