Juniorenfirma bei der Firma Gunkel

News

WS

Wie wird Saft gemacht?

Nachdem die Klassen W1B und W2B Äpfel auf Streuobstwiesen aufgesammelt haben, wollten wir uns anschauen, was denn nun mit den Äpfeln passiert. Also ging es am Montagmittag, 10.10.2022, los zur Firma Gunkel Natursäfte GmbH in Heilbronn.

Dort begrüßte uns der Koordinator des AHA-Projekts Christoph Schulz. Er zeigte uns, wo die Äpfel angeliefert und gewogen werden. Dann werden die Äpfel in ein Auffangbecken gekippt. Hier werden sie gewaschen und mit dem Wasser zu den weiteren Verarbeitungsstationen transportiert. Die schlechten Äpfel werden aussortiert und die guten werden zu Saft gepresst. Der Apfelsaft muss, damit er haltbar bleibt, erhitzt werden und wird später dann in Flaschen abgefüllt.

Wir schritten die Größe eines Containers ab, um dann das Volumen zu errechnen und somit zu wissen, wieviel Apfelsaft in dem Container gespeichert wird. Mathematik in praktischer Anwendung.

Nach der Führung ging es in den Verkaufs-Shop von Gunkel. Wir durften uns verschiedene Säfte auswählen, die hinterher verkostet wurden. Was für ein Genuss! Der naturtrübe Apfelsaft kam sehr gut an, aber auch der Bananen- und Orangensaft gehörte zu unseren Favoriten.

Vielen Dank für die interessante Führung und die leckere Verkostung.